Mundgerechte Informationen

Die Welt in Worte zu fassen ist nicht immer einfach, aber eine der schönsten Herausforderungen des Lebens.

Reportagen

Ein Sprichwort sagt: Wir verstehen andere erst, wenn wir eine Meile ihn ihren Schuhen gelaufen sind. Eine Reportage ist ein Spaziergang in fremden Schuhen.

Veranstaltungsberichte

Hingehen, zusehen, schreiben: Das ist der Kern der Arbeit eines Journalisten. Zuhören zu können ist dabei fast so wichtig, wie die richtigen Fragen zu stellen.

Philosophische Kolumne

Das Online-Magazin utopia.de gehört mit monatlich mehreren Millionen Lesern zu einem der größten Web-Blogs im deutschsprachigen Raum. Für utopia.de verfasse ich eine Kolumne, die aus einer philosophischen Perspektive auf das Thema Nachhaltigkeit blickt.

Interviews

Wenn Politiker Entscheidungen treffen, Stars aufsteigen oder fallen oder der Kaninchenzuchtverein besonders flauschige Häschen hervorgebracht hat, führe ich ein Interview mit den Beteiligten.

Wissenschafts-News

Von Plasmaphysik, über Mediävistik bis zum Turing-Test: Die Arbeit als Wissenschaftsjournalistin bietet spannende Einblicke in die unterschiedlichsten Forschungsprojekte.

Wissens-Quizz

Warum stehen Flamingos auf einem Bein? Auf dem Online-Portal von Spektrum der Wissenschaft habe ich einige Wissenschafts-Quizze veröffentlicht.

Ratgeber & Service

Für das Software-Unternehmen G Data habe ich einen Ratgeber-Bereich konzeptioniert, der sich an verschiedene Zielgruppen richtet. Auch für Magazine und Tageszeitungen schreibe ich Ratgeber- und Service-Artikel.

Begleittexte für Briefmarken

Im Auftrag der Deutschen Post verfasse ich Begleittexte für neue Briefmarkenausgaben. So erhalten Sammler und Philatelist weiterführende Informationen zum Briefmarkenmotiv.

Wissenschaftliche Fachtexte

Als promovierte Philosophin veröffentliche Artikel zu meinem Forschungsfeld in entsprechenden Fachmagazinen. Meine Themenschwerpunkte: Glück, Selbstwirksamkeit und die stoische Philosophie.