Liebe zum Detail

Der Feinschliff für Ihre Arbeit

»Wenn man schreibt, versucht man, eine Bedeutung zu vermitteln. Das ist eine Aufgabe auf sehr hohem Niveau.«

Das erklärt Tom Stafford. Er erforscht an der University of Sheffield, warum unsere Texte oft Fehler enthalten. Sie entstehen vor allem deshalb, weil unser Gehirn effizient arbeitet. Dadurch ergänzt es fehlende Wörter und versteht auch die Bedeutung von Worten mit verdrehten Buchstaben.

Können Sie das lesen?

D1353 M1TT31LUNG Z31GT 1HN3N,
ZU W3LCH3N GRO554RT1G3N
L315TUNG3N UN53R G3H1RN
F43H1G 15T.

Können Sie das lesen?

Enier Stduie zufloge its es nchit witihcg, in wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wort vrokomnem.

Korrektorat

Lektorat

Faktencheck

referenzen

Was ich lese

Seit 2019 übernehme ich umfangreiche redaktionelle Arbeiten für die Kulturpolitische Gesellschaft, den Landschaftsverband Westfalen-Lippe und das Deutsche Bergbau-Museum (DBM). Mein Fokus liegt dabei auf der stilistischen und orthografischen Überarbeitung von Sammelbänden und Publikationen.

»Ich schreibe dir einen langen Brief, weil ich für einen kurzen keine Zeit habe.«

 -Goethe-

Wussten Sie, dass Goethe einen Vertrauten namens Eckermann hatte? Eckermann half Goethe dabei, seine Gedanken auf den Punkt zu bringen. Denn die richtigen Worte sind meist wenige. 

Lassen Sie mich die Eckermann zu Ihrem inneren Goethe sein.