Was kostet ein guter Text?

Kalkulation | Preis pro Text

Text ist nicht gleich Text: Ein Blog-Text über Kosmetikprodukte zu schreiben oder eine wissenschaftliche Ausarbeitung mit Fußnoten zu verfassen, erfordert höchst unterschiedliches Handwerkszeug: je nach Art und Umfang des Textes, ob dieser für das Internet suchmaschinenoptimiert sein soll oder sprachlich vollendet für ein Print-Produkt umgesetzt werden soll. Entsprechend kann kein seriöser Texter einen pauschalen Preis für einen Text nennen. Aus diesem Grund habe ich mich für die Abrechnung nach Stunden bzw. Tagespauschalen entschieden.

Für größtmögliche Transparenz tracke ich stets die tatsächlich auf ein Textprojekt verwendete Zeit. Im Anschluss an den ersten Text erstelle ich einen groben Redaktionsplan und einen Kostenvoranschlag.


Preise | Konditionen

Redaktion | Kreation | Illustration

Stundensatz: 55,00 bis 80,00 €

SEO | Beratung mit Bezug zu Textprojekte

85,00 € / Stunde

Tagessätze

430,00 € / Tag

240,00 € / Halber Tag vor Ort

200,00 € / Halber Tag


Eilaufträge 

Für dringende Aufträge, die innerhalb von 48 Stunden oder übers Wochenende fertigstellte werden sollen, berechne ich einen Aufschlag von 50 Prozent.

Alle Preise verstehen sich zuzüglich Mehrwertsteuer.

Beratung

Ab 30 Minuten Gesprächsdauer am Telefon oder bei einem Termin vor Ort über eine Dauer von mehr als einer Stunde berechne ich jede angebrochene Viertelstunde gemäß des oben angegebenen Stundensatzes als Beratungsgespräch.


Was gibt es für den Preis?

Meine Leistung richtet sich nach Ihren Wünschen.

  • Optimierung der Texte für Suchmaschinen (SEO)
  • Zielgruppengerechte Ansprache der Leser
  • fundierte, eigenständige Recherche
  • Interviewführung auf Deutsch, Englisch und Spanisch
  • wissenschaftliche Arbeitsweise
  • enge Abstimmung / schnelle Reaktion
  • aktuelle Kenntnisse im Bereich SEO und Marketing dank regelmäßiger Fortbildungen
  • inhaltliche Fokussierung

Mögliche Textarten

  • Fachtexte
  • Sachbücher
  • Reden
  • Werbetexte
  • Content-Marketing-Texte
  • SEO-Texte
  • Produktbeschreibungen
  • Blogbeiträge
  • Kommentare
  • Ratgeber
  • E-Learnings
  • Social-Media-Strategien
  • Konzepte und Kampagnen
  • freie Chefredaktion

Warum Sie sich für eine freie Texterin entscheiden sollten

Nicht jedes Unternehmen braucht eine eigene Inhouse-Redaktion. Wenn Sie einen Blog unterhalten wollen, ein Unternehmens-Magazin planen oder Ihre Website auf Vordermann bringen wollen, können Sie die Textarbeiten an einen externen Autoren auslagern. So sparen Sie Kosten, bleiben in der Personalplanung flexibel – und erhalten erstklassige Texte.

Langfristige Zusammenarbeit

Unternehmen, die über Content-Marketing einen echten Mehrwert für Ihre Kunden, Klienten und Patienten schaffen, etablieren sich langfristig als Experten auf Ihrem Gebiet und sorgen mit Ihrer Website für einen Wettbewerbsvorteil in den Suchmaschinen. Mit einer langfristigen Zusammenarbeit zwischen Ihnen und einer freiberuflichen Texterin entsteht fortwährend hochwertiger Inhalt, der eine einheitliche Sprache spricht. So bleibt Ihr Unternehmen auch im Netz eine unverwechselbare Brand.

Planung | Kontingente

Sie wollen ein Kontingent bei mir buchen? Jeden Monat werden die Karten neu gemischt – so bleibe ich flexibel und kann Ihnen zeitnah einen Text liefern oder eine ganze Woche für eine intensive Zusammenarbeit reservieren.

Melden Sie sich noch heute und wir besprechen die Details.