Hier geht’s lang!

Links, Links, Links… Das Netz wäre eine Sammlung loser Fäden, wenn es keine Links (Verbindungen) zwischen ihnen geben würde. Deshalb geht es dieses Mal im SEO-ABC um die Kunst der Verbindung.


Backlink (Rückverweis)

Ein Backlink ist ein eigehender externer Link von einer anderen Website. Vor der Entstehung von Suchmaschinen waren Links das primäre Mittel zur Navigation im Web. Heute für sind die Backlinks für die Suchmaschinenoptimierung wichtig.


Linkpopularität

Die Linkpopularität ist ein Maßstab für die Anzahl von Links, die auf eine Website verweisen. Sie wird meist durch PageRank-Algorithmus ermittelt. Je mehr Links auf eine Seite verweisen, desto populärer ist diese. Dabei wird berücksichtigt, welchen PageRank die verlinkende Seite aufweist. Je höher dieser ist, desto mehr Wert ist auch der Backlink. Die Linkpopularität wird zunehmend von derDomainpopularity abgelöst, die mehrere Links auf dieselbe Website nur als Empfehlung wertet. Dementsprechend ist das Pushen einer Website durch unzählige Links von ein- und derselben Website nicht mehr uneingeschränkt möglich, wie es das bei der Linkpopularität noch war.


Klickpopularität

Die Klickpopularität bezieht zusätzlich zu den Faktoren der Linkpopularität das Klickverhalten der Nutzer*innen mit ein. Dieses System ist allerdings sehr anfällig für Manipulationen.


Crosslink (Querverlinkung)

Crosslinks sind automatisch bzw. maschinell erzeugte Links zu einer Website. Mit diesen Links können die User*innen sich durch die Seite navigieren.


Seeding

Das Seeding beschreibt die gezielte Verbreitung viraler Inhalte im Internet. Besonders in den sozialen Medien, Communities, Blogs, Internetforen oder journalistische Medien funktioniert dies gut. Seedings sind meist Bild- oder Video basiert.


Link Juice (Verknüpfungsstärke)

Mit Link Juice wird die Verteilung von Backlinks innerhalb einer Website bezeichnet. Zudem ist für den Link Juice wichtig, wie angesehen die Seiten sind, auf die verlinkt wird, sprich welche Qualität sie haben und wie sie in den Suchmaschinen ranken.


Linkbuilding

Das Linkbuilding ist eine Maßnahme, durch die andere Websites auf die eigene Seite verlinken. Besonders durch Buzz Content oder besonders gute und informative Inhalte ist das Generieren von Backlinks möglich. Das Linkbuilding ist eine klassische Offpage-SEO-Maßnahme.