Warum sind Whitepaper wichtig?

Heute hat niemand Zeit. Vor allem nicht im Internet. Mit einem Whitepaper bringen Sie Ihr Angebot und Ihre Expertise auf den Punkt. Schnell lesbar – und unterhaltsam. Deshalb gehören Whitepaper bei Ihren Kund:innen im B2B-Bereich zu den beliebtesten Downloads. Ich helfe Ihnen dabei, Whitepaper fest in Ihre Content Strategie zu integrieren.


Was ist ein White Paper?

Mit einem Whitepaper teilen Sie das profunde Wissen Ihres Unternehmens. Ein Whitepaper nimmt sich Zeit, in die Tiefe zu gehen und wird deshalb meist als Download-PDF angeboten. Im Tausch gegen das Whitepaper können Sie die Mail-Adresse potenzieller Leads erbitten.

Ein gutes Whitepaper zeichnet sich dadurch aus:

  • umfasst etwa 6 Seiten
  • folgt einer klaren Struktur
  • ist lösungsorientiert
  • ist gründlich recherchiert
  • schafft einen echten Mehrwert
  • ist leicht lesbar und gut verständlich
  • orientiert sich an einer klaren Zielgruppe
  • beinhaltet Grafiken, Fotos und Illustrationen
  • stellt Ihre Expertise klar heraus

Warum funktionieren Whitepaper so gut?

Mit einem Whitepaper zeigen Sie, dass Sie Expert:in auf Ihrem Gebiet sind. Sie haben das Thema wirklich verstanden – und teilen es gerne mit interessierten Mitmenschen. Die Leser:innen lernen etwas Neues und tauchen tiefer in das Thema ein, als sie dies auf einer Website können. Außerdem belohnt Google Whitepaper oft mit einem besseren Ranking.


Was kann ich für Sie tun?

Ich bin gerne Ihre Whitepaper Autorin. Mit einer Liste loser Stichpunkte oder aus PowerPoint-Präsentationen ziehe ich mir die nötigen Informationen. Daraus erstelle ich Ihnen ein spannendes Whitepaper. Auf Wunsch auch mit einer einzigartigen Bebilderung und Infografiken.

Gemeinsam finden wir Ihre Zielgruppe und die passende Ansprache heraus. Gerne stelle ich Ihnen mögliche Themen zusammen, die Sie einmalig oder entlang Ihrer Content Strategie ausspielen können. Sprechen Sie mich an.